TRINALE

Trinationale LehrerInnenbildung

Innovationen in der Lehre Bildung & Karriere

Das geplante Projekt umfasst mehrere Maßnahmen, um zunächst bezogen auf die LehrerInnenbildung für die Primärstufe einen gemeinsamen Expertise-Pool aufzubauen. Unter dem Schlagwort „Synergien in der Lehre“ sollen zudem bereits vorhandene Lehrangebote für die jeweils anderen Pädagogischen Hochschulen nutzbar gemacht werden. Das übergeordnete Ziel der trinationalen LehrerInnenbildung ist es, die jeweiligen Kompetenzprofile der Pädagogischen Hochschulen komplementär und gewinnbringend für die gesamte LehrerInnenbildung im Bodenseeraum nutzbar zu machen.

Zur Verstetigung und Ausweitung der gemeinsamen Aktivitäten sollen zwischen den beteiligten Hochschulen formelle gemeinsame Strukturen geschaffen werden, beginnend mit dem Abschluss eines trilateralen Kooperationsvertrags. Somit werden Synergien mit anderen gemeinsamen Projekten geschaffen werden und eine Verstetigung der Projektaktivitäten über den Förderzeitraum wird gewährleistet.

Erfahren Sie mehr über das Projekt in einem Interview mit Projektleiter Bernd Reinhoffer.

Projektlaufzeit 01.01.2020 - 31.12.2021
Projektleitung Tim Kaiser