RegIdent

Erhöhte Wertschätzung regionaler Identität von Lebensmitteln durch verbraucherfreundliche und transparente Information

Regionalprojekt Potenziale für die Region

Umweltschutz, Ressourcenschonung und nachhaltiges Wirtschaften nehmen inzwischen in unserem Alltag eine wichtige Rolle ein. Viele KonsumentInnen präferieren deshalb regionale Produkte und/oder biologisch angebaute und verarbeitete Lebensmittel. Zur Kaufentscheidung und zur Bereitschaft, einen höheren Preis zu bezahlen, tragen dabei die Regionalität, die Anbaumethoden und der ressourcenschonende Umgang  entlang der Produktion, Verarbeitung und Verteilung der Lebensmittel bei.

Im Projekt soll anhand exemplarischer Produkte (Konfitüre, Obstsaft, Pesto), die eine hohe Regionalität aufweisen, erhoben werden, welche Auswahlkriterien für KonsumentInnen im Bodenseeraum kauf-entscheidend sind und wie sie die Regionalität von Lebensmitteln bewerten. Parallel dazu soll untersucht werden, wie sich die notwendigen Informationen entlang der Wertschöpfungskette ermitteln und in digitaler Weise darstellen lassen. Ziel des Projektes ist es, die Wertschätzung regionaler Identität von Lebensmitteln durch eine verbraucherfreundliche und transparente Information über die gesamte Wertschöpfungskette zu erhöhen.

Erfahren Sie mehr über das Projekt in einem Interview mit dem Projektteam.

Projektlaufzeit 01.04.2020 - 30.09.2021
Projektleitung Oliver Christ