MobilityLake

Nachhaltiges Mobilitätskonzept für Tourismus und Freizeit in der Bodenseeregion

Schwerpunktprojekt Tourismus & Mobilität

Beschreibung

Ziel dieses Projektes war die Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für Tourismus und Freizeit in der Bodenseeregion. Mobilität ist Voraussetzung für Tourismus und Naherholung, jedoch kann der durch sie verursachte Verkehr den Erholungswert negativ beeinflussen. Angesichts von Fragen der CO2-Reduktion, Ressourcenknappheit und Energiewende gewinnen Konzepte für nachhaltige Mobilität zunehmend Relevanz in der gesellschaftlichen Diskussion. Die Bodenseeregion könnte hier mit einem Konzept nachhaltiger Mobilität zur Modellregion werden; mit vier angrenzenden Ländern ergibt sich dabei eine Notwendigkeit zur länderübergreifenden Kooperation, die mit diesem Projekt angegangen wurde.

Projektlaufzeit 01.01.2012 - 31.12.2012
Projektleitung ZHAW
Kontakt info@bodenseehochschule.org
Projektlead Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Beteiligte

Ergebnisse

Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für die Region den gesamten Verkehr für alle Zwecke mit berücksichtigen muss und nicht nur die Freizeit- und Tourismusmobilität. In der Region besteht ein von regionalen Akteuren formulierter Handlungsbedarf bezüglich der Verkehrsbelastung und der Verbesserung im grenzüberschreitenden Verkehr. Ein Konzept für nachhaltige Mobilität Bodensee braucht ein Leitbild als attraktive Zielvorstellung, die zum Handeln motiviert. Gefordert wurde, Mobilität neu zu denken.