KinFE

Kinder fragen Experten

Wissenskommunikation Bildung & Karriere

Im Jahr 2016 hat die ZHAW School of Engineering das Buch «Kinder fragen Experten» herausgegeben. Darin enthalten sind rund 50 Fragen zu technischen Zusammenhängen des Alltags, die von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren formuliert wurden. Dozierende der ZHAW beantworten die Fragen in kurzen Artikeln. Das Buch «Kinder fragen Experten» soll im Rahmen dieses Projekts in komplett überarbeiteter Form als digitales Buch zum Mitmachen erscheinen. Dazu werden die bestehenden Fragen didaktisch und pädagogisch geprüft und überarbeitet sowie neue interessante Kinderfragen ergänzt. Die digitale Version wird außerdem über interaktive Funktionen verfügen. So gibt es multimediale Anweisungen für Experimente zum Selbermachen, um auf diese Weise die Antworten auf bestimmte Fragen selber zu erfahren. Lesen Sie hier das Interview mit dem Projektteam.

Projektlaufzeit 01.05.2018 - 31.05.2020
Projektleitung Matthias Kleefoot