C-Industries

Kreativwirtschaft Bodensee: Wertschöpfung zwischen Kultur, Ökonomie und Technologie

Schwerpunktprojekt Kultur & Wirtschaft

Wo lassen sich aus grenzübergreifenden Kooperationen der Kreativwirtschaft innovative Netzwerke und Wertschöpfungskonstellationen identifizieren, deren Dynamik die Bodenseeregion als Innovationsstandort prägen? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Forschungsprojekt auf (methodisch) innovative Weise und legte erstmals grenzüberschreitendes Datenmaterial zur Kreativwirtschaft im Bodenseeraum vor. Die länderübergreifende Betrachtung dieses besonderen Wirtschaftsbereiches, hatte zum Ziel, die Ergebnisse aufschlussreich und anschaulich zu visualisieren („Mapping“). Die Erkenntnisse wurden im „Kreativwirtschaftsbericht Bodensee“ aufgearbeitet.

Projektlaufzeit 01.04.2017 - 31.12.2018
Praxispartner Statistisches Amt Kanton Zürich