Ökonomie

Gesundheitsökonomie: Internationaler Vergleich von Behandlungskosten und -pfaden

Schwerpunktprojekt Gesundheit & Demografie

Beim länderübergreifenden Kostenvergleich für die Behandlung bestimmter Erkrankungen lassen sich für offenbar gleiche Produkte und Leistungen große Unterschiede erkennen. Das Projekt erarbeitete erstmalig einen länderübergreifenden Vergleich von Kosten und Leistungen im Gesundheitswesen in der Bodenseeregion. Das Gesundheitssystem in jedem der betrachteten Länder ist gewissen Rahmenbedingungen unterworfen. Diese sind insbesondere politischer und ökonomischer Art und bestimmen, welche Leistungen erbracht und wie viele der Kosten erstattet werden. Das Forschungsprojekt analysierte und optimierte die Behandlungskosten und –pfade am Beispiel der Krankheit Brustkrebs.

Projektlaufzeit 01.06.2014 - 28.02.2016
Projektleitung Wilfried Lux
Kontakt wilfried.lux@fhsg.ch
Projektlead OST - Ostschweizer Fachhochschule
Beteiligte FH Vorarlberg, RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten

Die wesentlichen Ergebnisse des Projekts finden Sie hier.