OFAR4All

Onlinezeiten-Fußabdruckrechner

Schwerpunktprojekt Umwelt & Nachhaltigkeit

Rechner, die den persönlichen, ökologischen Fußabdruck bestimmen, gelangen zu stark voneinander abweichenden Ergebnissen. Bisher betrachten sie den Verbrauch, die durch die Verwendung von verteilten, internetbasierten Softwareanwendungen auf persönlich genutzten Geräten wie Smartphones, Tablets, Computern oder Geräten des Internets der Dinge verursacht werden, kaum oder intransparent. So bleiben NutzerInnen dieser Geräte die damit verbundenen ökologischen Auswirkungen gänzlich verborgen – und dies, obwohl das Internet mit rund 3 Prozent einen signifikanten Anteil am CO2-Gesamtverbrauch der Welt hat. Das Projekt OFAR4All will ein allgemeines Referenzmodell zur Bestimmung des persönlichen Fußabdrucks und zum anderen ein Modell zur Berechnung von Onlinezeiten erarbeiten. Die Ergebnisse sollen zur Sensibilisierung der Bevölkerung über ihren Internetkonsum beitragen und das ökologische Bewusstsein stärken.

Erfahren Sie mehr über das Projekt im Interview mit Projektleiterin Sonja Meyer.

Projektlaufzeit 01.06.2020 - 30.11.2021
Projektleitung Sonja Meyer